Chow ist ja die blinde Hündin, die gleichzeitig noch unter starker Arthrose leidet. Sie wurde letztes Jahr Juni vom Amt beschlagnahmt und kam so dann zu mir. Samstag morgen machte sie ihre AUgen nicht so richtig auf und gähnte wie verrückt. Da dachte ich sie wäre noch müde. Musste ja dann auch los mit Nico in die Klinik wegen seinem Herz. Opi war dann da und meinte sie hätte nicht richtig frühstücken wollen, das kennen wir bei ihr nicht, sie ist richtig verfressen. Allerdings hatte sie sich in den 15min bis Opi kam, schon den Futtereimer runtergeschmissen und sich am TF bedient. Das muss sie gewesen sein, sont packt es keiner den Eimer runterzuholen und zu öffnen. Als ich mittags wieder heimkam, war sie immer noch ruhiger wie sonst. Äuglein wieder fast ganz zu. Haben dann mit Kamille ausgewaschen ,aber wurde nicht besser. Man merkte ihr an, daß sie Schmerzen hat. Also ne Schmerztablette gegeben und in der Klinik angerufen, daß ich nochmal kommen muss, allerdings diesesmal mit nem anderen Hund. Hab dort auch Tropfen mitbekommen, aber irgendwie hilft das nicht so recht. Das Problem ist, daß die Klinik ja nicht weiß wie das Auge vorher ausgesehen hat, das war nämlich rot , weil es blutunterlaufen war. Aber 2 Ärzte sagten, wir sollen es so lassen ( nachdem das Blut sich nicht mit Salbe abbaute) und achtgeben, daß sich das Auge nicht entzündet. Das andere AUge ist total grau, so richtig trüb. Das AUge sieht jetzt auch so aus, also für jemand der es vorher nicht gesehen hat, eigentlich normal. Aber das Blut muss ja irgendwo hinsein und sie hat ja auch Schmerzen!! das merkt man deutlich wenn man sie kennt. Ich hoffe nun, daß ich nachher gleich zu unserer TÄ, die das AUge kennt, kommen kann.So lethargisch kenn ich meine sonst so lebenslustige Maus garnicht. Ich hoffe, das ist mit Salbe in Griff zu kriegen und sie muss nicht noch operiert werden, das wäre nämlich die einzigste Möglichkeit, das AUge zu entfernen, wenn man di Sache nicht in Griff kriegt. Noch rund 20 min, dann kann ich endlich bei der TÄ anrufen. Drückt der kleinen Maus die Daumen!!!
Also als erstes kann ich Dir sagen, das Du NIEMALS Kamille nehmen solltest, da es in der Kamille feinste Partikel gbt, die das Auge noch mehr reizen.
Es gibt bei Perserkatzen eine Augenkrankheit, die zur Ablösung der Hornhaut führt. Meine Katze ist vor zwei Jahren daran erkrankt.
Wir haben einen der wenigen Augenärzte für Tiere aufgesucht, etwas aufwenig, weil weiter weg, aber GottseiDank mit Erfolg.
Wir haben eine Salbentherapie gemacht und hatten schon einen Termin für die OP, wo das Auge erstmal zugenäht werden sollte und später ggf entfernt werden sollte.
Wir hatten bis zur OP ca 5-6 Wochen und dann lag die Katze auf dem Op-Tisch. Sie musste nicht operiert werden, da die Salbenbehandlung erfolgreich war. Der TA war sehr überrascht.
Die Katze kann wahrscheinlich nicht mehr auf dem Auge sehen, taub ist sie mittlerweile auch, aber es geht ihr gut. Sie ist ja auch schon 15 Jahre alt.
Und er Augenspezi sagte mir, auf keinen Fall Kamille, lieber detiliertes Wasser, das reicht.
Das mit der Kamille hat mir die TÄ heute auch gesagt , ich hätte heulen können, weil ich das falsch gemacht habe.
Damals stand ja shcon zur Debatte, daß das AUge besser rausgemacht wird, wenn es zu Entzündungen kommt. Und sie meinte es wäre schon ein Wunder gewesen, daß sie fast 9 Monat keine weiteren Probleme damit hatte. Aber nun ist es besser es kommt raus. Da sie ja eh blind ist, ist das für sie ja kein Problem, sondern es ist besser für sie weil dann mit dem Auge nix mehr passieren kann. Die OP haben wir für direkt nach Ostern geplant, weil ich ja sonntag eigentlich heim müsste. Hab nun aber mit meinem Mann telefoniert, ich fahr ne Woche später oder event. sogar erst an Ostern. Werde nachher um 15 Uhr gleich die TÄ anrufen, daß wir Chow event. Mittwoch schon operieren können. Sie hat ne Schmerzspritze bekommen und Augensalbe aber ihr geht es nicht gut, ich bin der Meinung sie hat trotzdem noch Schmerzen und der Augeninnendruck ist auch erhöht, das ist mir zu gefährlich, da 3 Wochen zu warten. Muss die Abrechnung halt mal ohne mich gehen, da müssen sie jetzt durch. Chow ist mir jetzt wichtiger. Wenn ich nachher nochmal mit der Ärztin telefoniert habe, melde ich mich nochmal , wie es jetzt weiter geht. Bin erst mal fix und alle.
Danke Euch fürs Daumendrücken. Hab eben mit meinem Mann telefoniert, der ist auch schon ganz nervös. Sobald ich morgen mehr weiß melde ich mich hier und geb Euch Bescheid. Werde der kleinen Maus gleich nochmal Salbe ins Auge machen und hoffe, daß sie eingermassen schmerzfrei schlafen kann.