Bei mir wäre es undenkbar einen Hund frei laufen zu lassen.
Aber wenn ich es könnte und der Hund dann den Jagdinstinkt bekommt, weil er Hase oder Reh sieht, dann hätte ich schon Angst, das der Hund erschossen wird.
Hier gibt es ja keine Hundemarke mehr, woran man den gemeldeten Hund erkennen könnte, nicht jeder hat ein Chiplesegerät in der Tasche.
Sind eure Hunde gechipt?
Meine Hundedame geht ja stiften, schwupp über den Zaun. Ein autofahrer hat sie aufgelesen und bei Tasso angerufen, wo sie auch gemeldet sind. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich sie wieder.
Nun wird sie draussen immer angeleint, während der Rüde frei rumlaufen kann. Bei dem kommt bald die Kastration, fällt mir chwer, wil ich gerne ein paar Austellungen gemacht hätte- Für die Fungruppe hab ich keine Lust.
I der Stadt oder im Wohngebiet würde ich meine Hunde auch nicht frei rumlaufen lassen. Nur so aus dem Gefüh herraus. Hundeplätze oder andere Möglichkeiten würde ich vorziehen.
muss nun doch nochmal hier senfen. meine große geht in den waldkindi, und dort ist es so das zich hunde selbst über den bereich (tipi, astsofa etc.) der waldkinder rennen, dort hinkaken, die kinder bespringen etc. .. die besitzer zum teil noch lange nicht in sicht. ein hund kann ja noch so lieb sein, aber tiere sind unberechenbar. der braucht sich ja nur mal vor nem kind erschrecken solches verhalten mancher hundebsitzer mag vielleicht zu der idee "leinenzwang in wald und flur" geführt haben.
Auf den Felder kriegst du Probleme während der Vegetationszeit. Im Wald laufen viele Hunde frei herum. Herrchen oder Frauchen schreit sich die Lunge raus, aber es kommt keiner.
So manche Hund hat das Herrchen oder Frauchen nicht im Griff, geschweige kann ihn halten. Aber das ist ein ganz Lieber, gell! Mein Kollege ist passsiert, wie plötzlich im Garten einer da stand. Mir persönlich einmal am Strand. Da war nur ich und der Hund.
Bei uns ist es so, dass "in Wald und Feld" vom 15. April bis zum 01.September Leinenzwang ist ODER der Besitzer den Hund unter Kontrolle haben muss. Sprich: Hund darf nicht jagen. Das finde ich in Ordnung. In Gegenden, wo ich glaube dass der Jagdtrieb (GsD bei meinem eher schwach ausgeprägt) angeheizt werden könnte (z.B. weil da Rehe stehen könnten) nehme ich den Hund an die Schleppleine und fertig. Aber im Nachbarort darf die Leine auch in diesen Gebieten höchstens 1,20 m lang sein! Das finde ich übertrieben, und Tierquälerei. Zumindest muß der Hund doch mal an der langen Leine sich austoben können, wenn frei schon nicht geht....
Hier gibt es aber einen wildfreien Feldweg zwischen zwei Dörfern, es ist zu viel los für Wild. Er verläuft parallel zu Fluss und Rad- und Wanderweg auf der einen Seite, ca. 500 m entfernt. Auf der anderen Seite, ebenfalls ca. 500 m entfernt, ist die Autostrasse und - etwas davon entfernt - noch ein Feldweg, der von Spaziergängern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt wird. Der (mittlere) Feldweg ist die "Hundemeile". Hund hat jede Menge Platz zum Toben, Strasse ist weit genug weg, ängstliche Spaziergänger und Jogger können die beiden anderen Wege zwischen den Dörfern nehmen, niemand MUSS hier laufen - eigentlich ideal. Mir geht es NUR um diesen Weg, hier möchte ich, dass Hundefreilauf weiterhin möglich ist.