ach ich freu mich sooo das er jetzt sein Leben noch ein bisschen geniesen kann und die anderen Wazis auch noch einen schönen Lebensabend geniesen können
Gestern abend bekam ich einen Schreck. Jimmys Bauch war total gebläht. Wahrscheinlich hat er die Leckerchen nicht vertragen, das hatte ich vor Jahren schon mal mit ner Hündin erlebt. Er war auch total geknickt, schwänzchen eingezogen und man sah, daß es ihm nicht gut geht. Bin dann noch bißchen raus mit ihm laufen, dachte, wenn er mal odentlich pupst oder schissert, dann wirds wieder besser. Aber kein Pupsi und auch kein Schissi. Daß es ihm wirklich nicht gut ging, merkte ich daß er sich auch von der Wurst abwandte, in der ich ihm seine Tabletten geben wollte. Hab ihm dann MCP Tropfen gegeben, die wirken ja recht schnell. Und so nach ner halben Stunde merkte man auch, daß es wieder besser wird. Also noch mal raus, aber wieder nix gemacht. Als wir dann langsam anfingen zu schlafen, die ersten Pupsis , sehr zum Mißfallen von Bali, der demonstrativ das Zimmer verlies Heute morgen , als ich ihn aus seinem Bettchen holen wollte, sah ich dann die Bescherung. Stinki , natürlich direkt am Rand, daß auch der Rand vom Bettchen getroffen war. Erst mal Jimmy rausbringen, dann Bettchen schrubben. Decken abziehen und da es ne bunte war, die drauf war, merkte ich erst beim Abziehen, daß die triefend nass war. Also alles ab in die Hundewaschmaschine. Hab ihm dann ne normale Bettdecke bezogen und ins Bettchen gelegt, weil ich die besser waschen kann als das Kissen, das zum Bettchen gehört. Noch als ich am Beziehen war, stand auf einmal Jimmy neben mir und guckte mal ganz neugierig was ich mit seinem Bettchen mache.Komisch, wenn er neugierig ist, dann kann er alleine die Rampe hoch und runter. Aber wenn er nicht will, dann muss ich direkt neben ihm herlaufen, wie bei nem kleinen Kind, damit er rein und rausgeht. Aber daß er es alleine kann, hab ich ja jetzt gesehen. Jetzt liegt er wieder in seinem frischen Bettchen und schläft wieder. Bäuchlein ist wieder auf Normalgröße zurückgegangen. Muss nun mal gucken, was er nicht verträgt. Er hat wahrscheinlich einen genauso empfindlichen Magen wie Ricky. Der verträgt auch nicht alles. Aber Hauptsache ihm gehts wieder gut. Mal schauen, ob er nachher wieder Appettit hat.
Gestern war ja nun der große Tag beim TA, mit Röntgen und Narkose usw. Um 9 Uhr waren wir dort, er bekam seine Narkose und die TÄ meinte , ich solle so um 10 Uhr wiederkommen. Da war ich erst mal geschockt, weil sie gesagt hatte ich könne ihn gleich wieder mitnehmen. Und gleich bedeutet für mich, sobald er wieder aus dem Rüntgenraum draussen ist. Bin dann einkaufen gefahren, um mich abzulenken, aber habs gepackt nicht vor lauter Nervosität zu viel auszugeben. Um 10 Uhr war ich wieder in der Praxis , Jimmy schlief noch fest. Ich wartete.... wartete... um 11 Uhr schlief er immer noch. Ich dachte ich sterbe vor lauter Nervosität. Dann rief sie mich endlich ins Zimmer, sie wollte noch die RÖ-Bilder mit mir besprechen und dann darf ich ihn mitnehmen, obwohl er immer noch schläft. Röntgendiagnose niederschmetternd: Die HD hinten ist zwar nicht so schlimm, wie angenommen, aber halt trotzdem schlimm, ist klar. Er hat an den Gelenken auch so eckige Stellen ( sollten eigentlich Linsenförmig sein), die ihm mit Sicherheit weh tun. Aber das Schlimmste ist: Sein schlechtes Aufstehen kommt nicht von der Hüfte oder den Hinterbeinen , sondern von den Vorderbeinen!!! Die Gelenke dort sind total verknorpelt, da war auf dem RÖ-Bild keine Abgrenzung mehr zu sehen!! Deshalb rutscht er beim Aufstehen auch immer mit den Vorderbeinen weg, ich dachte, er hätte Probleme mit den Pfötchen, daß er sich irgendwie nicht am Boden festhalten kann, aber es kommt von den steifen Gelenken!! Sicher ist, daß er die ganze Zeit fürchterliche Schmerzen im TH gehabt haben muss, weil er dort keine Medikamente bekam! Er braucht nun auf jeden Fall jeden Tag sein Schmerzmittel und die Tabletten/Pulver für die Gelenke. Zum Glück, darf er wenn er möchte laufen gehen, denn das liebt er wie verrückt. Und mit den Schmerztabletten macht ihm das auch richtig Spaß! Nieren sind zum Glück in Ordnung, daß wir das Schmerzmittel geben können, ohne , daß zu erwarten ist, daß die Nieren Probleme machen. Wieder zuhause haben wir ihn in sein Bettchen gelegt, und er hat ( noch schlafend) erst mal kräftig Pipi gemacht. Heute muss ich erst mal nen Waschtag einlegen. So um 16 Uhr kam er dann wieder einigermassen auf die Beine und schleppte sich in die Küche. Daß er gestern nichts zu essen bekam, konnte er nicht verstehen. Hab ihm nur ne Scheibe Wurst mit seiner Schmerztablette gegeben, daß er heute nicht wieder gleich Schmerzen hat. Die Narkose hat er soweit gut überstanden, er war eben schon wieder draussen. Die restlichen Blutwerte kriegen wir die nächsten Tage. Ich hoffe, daß da dann alles soweit in Ordnung ist. Ich bin total froh, daß wir ihn aus dem TH geholt haben, denn dort hätte er unter Schmerzen weitergelebt bis er irgendwann garnicht mehr hätte aufstehen können. Da wäre einschläfern für ihn sicherlich besser gewesen. Aber jetzt kriegt er noch ne schöne schmerzfreie Zeit und ich hoffe, daß er die noch so richtig geniessen kann. Anhänglich ist er ohne Ende, er sucht immer die Nähe und den Körperkontakt. Er ist so ein Süßer und er hat es verdient nocht ne schöne, schmerzfreie Zeit zu haben.
Oje, deshalb hatte er sich wohl so zurückgezogen. Mehr als eine Grundversorgung kann das TH nicht leisten. Aber das ist schon heftig, daß es soweit fortgeschritten ist. Denk, das ist auch so ein Kringel. Es tut weh, also bewege ich mich nicht, belastete mich falsch und wird schlimmer.
Liebe Staubwolke und zur Grundleistung gehört auch der Medizinische Check vom röntgen bis zu Schmerzmittel !!!!
Das ist schlimm für den kleinen Kerl aber leider nicht mehr zu richten vermute ich , Jaja das Alter aber ich bin sehr zuversichtlich , daß er noch einige schöne Monate oder gar jahre verbringen darf bei dir .
Gibt es danicht so ein Pulver für die Gelenke , Grünlippen dings, weiß net genau wie es heißt.
wünsche dir und deinen fellnasen noch viel Zeit und gute B esserung
Das was er für die Gelenke kreigt ist so Grünlippmuschelpulver. Da gibts verschiedenen Präperate, die aber alle in etwa gleichwertig sind.
Das Problem im TH ist, daß die ein Budget von der Stadt bekommen und das reicht für Röntgen usw. leider lange nicht aus. Ich hab alleine gestern über 400 Euro für die Röntgenbilder ( waren einige!) und die gestrige Behandlung bezahlt. Mit dabei sind die Tabletten gegen Inkontinenz für ca. 2 Monate. Schmerzmittel hab ich noch hier, aber da bestellen sie mir nochmal welche bis nächsten Freitag, weil ich da ja noch mal mit Colleen hinmuss. Laborrechnung geht auch extra, die kriegen wir direkt zugeschickt. Also kommen noch mal ca. 150 Euro zusammen. Monatliche Kosten für seine Medikamente werden sich alles zusammen bestimmt auf ca. 100 Euro summieren. Und das Geld haben die im TH einfach nicht. Ist traurig, aber leider die überwiegende Realität.
Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich mich entschieden habe, gerade solche Hunde aufzunehmen und ihnen noch ein paar schöne Monate/Jahre zu ermöglichen.
Sollt ich mal in den Genuss kommen ein Anwesen mit groooßem eingezäunten Garten zu bewohnen und das nötige Geld für die Tiere haben , würde ich auch sofort tun.
ja genau das Grünlippenzeug hab ich gemeint, iss das sehr teur ?Würde meinen alten Damen bestimmt auch nix schaden. Vorausgesetzt Jody verträgt es , hilft das auch für die Wirbelsäule ? Eher nicht oder ?
Also Nico kriegt das wegen seiner Wirbelsäule auch. Ich hab verschiedene Sachen hier. Bei Zooplus gibts das als Pulver und als Pellets. Im Moment hab ich die Pellets, das sind 1350 g , die kosten reguär 49,99. Hab ich grad nachgeschaut, weil ich da ja nun mehr von brauche. Allerdings haben die das auch ab und zu im Angebot, da kostet es ca. 3 Euro weniger. Verbrauch: Hunde (1ML= 10g) bis 10 kg 1/4 ML Die Dosierung müsstest Du bei Deinen beiden nehmen, weniger soll man nicht geben, auch wenn der Hund weniger wiegt!!! Wären also 2,5 g pro Hund/Tag. Kannste Dir ja ausrechnen wie lange Du damit hinkommen würdest. Das ist die günstigste Variante, die ich normalerweise nehme, wenn es Naßfutter gibt, da mische ich das dann einfach drunter. Oder so wie eben ( gibt heute TF), da nehm ich nen Löffel Naßfutter mische das drunter und dann werden die damit vom Löffel gefüttert. Allerdings hab ich auch Spezialisten, die fressen mir weder Pulver/ Pellets und verweigern dann das Futter. z.B. Ricky. Er kriegt Caniviton Tabletten. Allerdings sind die leider wesentlich teurer. Da kosten 90 Stück 70 Euro. Und er braucht 1,5 - 2 Stück am Tag bei seiner Größe Jimmy nimmt bisher zum Glück die Pellets!
Bei Chow, die mit der starken Arthrose, wirkt das wahre Wunder! Sie kommt fasst ohne Schmerzmittel aus, und das Laufen hat sich unheimlich verbessert!!
Zitat von Mona LisaTja das wird dann nächsten Monat geholt bin grad noch am Softgeschirr suchen u. vielleicht so 1-2 Plüschhöhlen, iss aber recht teuer
Mit den Plüschhöhlen, das würde ich mir gut überlegen. Das Problem, bei dem ganzen Tierkram ist, daß man das meistens nur auf 30 Grad waschen kann und selbst da sieht es nach einigen Wäschen total klumpig aus. Ich hab zwar Hundebettchen hier, aber nur solche bei denen ich zumind. die Kissen in Babybettbezüge machen kann. Anders kriegt man nämlich ziemlich schnell die Haare nicht mehr raus, auch nicht mit Waschen. DIe Bezüge kann ich normal waschen, und zur Not auch mal kochen, da es ja nicht so drauf ankommt, daß die Farben weiterhin schön leuchten . Bei dem Rand der Bettchen achte ich drauf, daß der abwischbar ist ( kann zwar auch abgezogen werden und gewaschen werden, aber den Bezug aus selben Material hab ich nun wegen Jimmy Pipi gewaschen, 1x gewaschen, sieht aus wie naja...) und gut abzusaugen.
Meine Hundis lieben es sich auf normale Kopfkissen zu legen und sich da einzubuddeln , und Decken hab ich viele Babydecken oder nehme normale Größen dann doppelt. Ist alles gut waschbar, haltbar ( sofern sie nicht mal wieder Zerstörungswut haben) und sieht auch noch süß aus. Und weich liegen tun sie auch.
ja stimmt schon, ich dacht halt an den nächsten Winter . in meinem Schlafzimmer ist kalt und ich wollts die Höhlen ins Reisebettchen stellen. Aber ich kann ja auch 2 ggrößere Kuscheldecken reinlegen da können sie sich auch rein kuscheln und die mit Biberbettbezügen im Winter beziehen und 2 weiche Kissen dazu auch mit Biber bezogen. Wird ja eh bald wärmer , hoffe ich, lach
Ja wollt mich ja dieses Jahr ein bisschen neu einkleiden aaaaber ... und Zahnarzt ist auch noch angesagt dieses Jahr