In letzter Zeit legt sich mein Hund (Rüde kastriert, 4 Jahre) vermehrt mit anderen Rüden an. OK, er war bei anderen Rüden (egal ob kastriert oder nicht) schon immer etwas wählerisch, wen er akzeptiert und wen nicht, aber mit wenigen Ausnahmefällen (die es leider von Welpe an gab), verlief alles friedlich. In letzter Zeit häufen sich die Vorfälle, und oft ist es (leider) meiner, der anfängt und auf den anderen losgeht.
Betrifft übrigens nur Rüden, die er noch nicht so recht kennt, oder solche, die er noch nie so recht mochte (aber bis dato ignorierte). Mit seinen männlichen "Kumpels" gibts nach wie vor kein Problem. Mit "Mädels" sowieso nicht. Hängt auch von der "Chemie" ab - gestern haben wir einen unbekannten Rüden (unkastriert) kennen gelernt, die beiden waren vom ersten Moment an "Seelenverwandte"... zwei Stunden lang tiefste Harmonie und schönstes gemeinsames Rumgetobe.
Was mich ärgert, ist, dass bereits andere Gassigänger anfangen, uns auszuweichen. Und dass ich gezwungen bin, meinerseits manchen anderen auszuweichen bzw. den Hund an die Leine zu nehmen und möglichst schnell vorbei zu gehen. Bin früher gern im "Grüppchen" mitgelaufen. Das ist jetzt fast nicht mehr möglich, weil sehr oft einer von den Kandidaten dabei ist, auf die mein Hund "abfährt"...
Weiß jemand, wie man seinen Hund zum Frieden halten erzieht? Unsere Hundeschule ist da auch nicht wirklich eine Hilfe, denn beim Arbeiten sind sie angeleint, und miteinader unverträgliche Hunde werden eben nicht gemeinsam in den Freilauf gelassen. Tipps wie ich ihn zu mehr Verträglichkeit erziehen könnte gibts da leider nicht.
Zitat von Yayo2007Eine Frage dazu: Ist er nur mit manchen Rüden unverträglich oder kam das auch schon mit Hündinnen vor?
Mit Hündinnen war noch nie was. Die meisten findet er Klasse, von manchen lässt er sich sogar total viel gefallen. Speziell bei einer frotzeln wir schon immer, von wegen wir kaufen ihr jetzt ein Lederanzüglein, dann hat er seine Domina...
Das Problem ist nur mit (manchen) Rüden, abhängig von Chemie und Situation. Ich würde mal sagen auch mit 70% der Rüden ist es ok, (d.h. gegenseitiges Einvernehmen über uninteressant bis "mag ich zwar nicht, ignorier ihn aber")