Ein Tourist möchte mit der Fähre über den See Genezareth fahren. Sagt der Fährmann: "Das macht 50 Dollar!" Darauf der Tourist: "Boah, das ist aber teuer!" Wieder der Fährmann: "Ja, aber über diesen See ist auch Jesus zu Fuß gegangen!" Der Tourist resignierend: "Kein Wunder - bei den Preisen!"
Wie wäre es gewesen, wenn die Heiligen Drei Könige Königinnen gewesen wären?
1. Sie wären rechtzeitig aufgebrochen.
2. Während der Reise hätten sie vernünftig nach dem Weg gefragt und sich nicht auf Sternguckerei verlassen.
3. Sie wären rechtzeitig vor der Geburt eingetroffen.
4. Sie hätten den Stall aufgeräumt, alles gründlich gesäubert, die Wäsche gewaschen, die Tiere gestriegelt und alles hübsch dekoriert.
5. Sie hätten nützliche Geschenke mitgebracht: Decken, Kissen, Laken, Tücher, Babysachen und vor allem hätten sie reichlich gutes Essen für die Wöchnerin, den Vater und sich selbst dabeigehabt.
6. Bei der Niederkunft wären sie als Hebammen behilflich gewesen, hätten das Baby gebadet und versorgt und wären geblieben, bis Maria wieder wohlauf und bei Kräften war.
Aber dann auf der Rückreise:
- Also Marias Sandalen zu ihrer Tunika - unmöglich! - Und wie dieser Stall aussah! - Überhaupt mit all den Viechern zusammenzuleben! - Das Gesicht des Kleinen - und Joseph der Vater??? - Der Joseph soll auch arbeitslos sein. - Ob ich meine Tupperwaredosen jemals wiedersehe? - Und die - Jungfrau? - Die kenne ich doch noch von der Uni!